Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja R. •

Frage an Gabriele Andretta von Katja R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Dr. Andretta,
ich arbeite sehr gerne in einem Beruf, in dem ich viele andere Menschen treffe und für sie da sein kann - es gibt viel zu wenige, die dies tun.

Es kann nicht sein, dass man mir jetzt vorschreiben will, wie ich mich impfen lassen muss, weil ich sonst in meinem Beruf nicht mehr arbeiten darf.

Die Impfentscheidung für mich selber muss meine Entscheidung bleiben - ich habe sie nach langer Überlegung verantwortungsvoll getroffen.

Zwang ist beim Impfen der falsche Weg -
Deutschland braucht keine Impfpflicht!

Was ist Ihre Position zum diskutierten Impfzwang?

Mit freundlichen Grüßen wünsche ich Ihnen ein gesundes Wochenende - K. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rothamel,

vielen Dank für Ihre Frage. Das verfassungsrechtlich geschützte Selbstbestimmungsrecht auf körperliche Unversehrtheit ist ein hohes Gut. Doch wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kitas und Schulen nicht gegen Masern geimpft sind, bringen sie andere in Gefahr. Gerade Kindergärten und Schulen sind Orte, an denen sich Masernerreger gut ausbreiten können. Manche Kinder können gesundheitsbedingt nicht geimpft werden, diesen ungeschützten Kinder hilft nur der Gemeinschaftsschutz aller anderen. In dieser Abwägung halte ich die Impfpflicht für richtig. Freiheit geht auch immer mit Verantwortung einher.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Andretta