Gabriel Heinzmann-Jiménez
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriel Heinzmann-Jiménez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther K. •

Frage an Gabriel Heinzmann-Jiménez von Günther K. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie ist die Position der Piraten in NRW zum Thema Gymnasien?
Sollen diese langfristig abgeschafft werden?
Ich habe etwas von einem Kurssystem gehört.
Wie funktioniert das?

Antwort von
PIRATEN

Wir in NRW Piraten setzen uns dafür ein, dass aus dem viergliedrige System (bestehend aus: Haupt-, Gesamt-, Realschule und Gymnasium) eine fließende Schullaufbahn wird. Die TIMSS-Studie, die DESI-Studie und die PISA-Studie haben gezeigt, dass Länder wie Finnland und Kanada, welche ein eingliedriges Schulsystem haben, wesentlich leistungsfähiger sind, als Länder welche mehrgliedrige Schulsystem anbieten. Selbstverständlich bleiben die Abschlüsse qualitativ genauso wertvoll wie zurzeit bzw. werden sogar noch angehoben.

Ein flexibles Kurssystem löst zahlreiche Probleme des existierenden Klassensystems. Mangelhafte Leistungen in einer bestimmten Zahl von Fächern haben nicht mehr die Wiederholung der ganzen Klasse zur Folge, sondern lediglich die Wiederholung der mangelhaft abgeschlossenen Kurse. Umgekehrt werden besonders leistungsfähige Schüler nicht mehr unterfordert oder zum Überspringen einer ganzen Klasse gezwungen, sondern können Kurse wählen, die ihrer Leistungsfähigkeit entsprechen. Der Übergang in die Sekundarstufe II erfolgt fließend, sobald die entsprechende Zahl von Kursen der Sekundarstufe I erfolgreich abgeschlossen wurde. Weitere Zwischenstufen sind möglich. Damit wird auch die Problematik von G9 und G8 vermieden. Flexible Kleingruppen und das Hinführen zu mehr selbstständigen Arbeiten sorgen zudem für höhere Lern- und Leistungsbereitschaft bei den Schülern.

Piratigst

Gabriel Heinzmann-Jiménez