Gabi Aumann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Aumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Gabi Aumann von Markus K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Aumann

Die Grünen wollen seit jeher aus der Atomkraft aussteigen. Wie es scheint will die CDU die Grünen auf diesem Gebiet überholen und noch schneller aussteigen.
Unglücklicherweise setzte man nach der Ölkrise in der 70ern verstärkt auf Atomkraft und nicht so sehr auf wirklich nachhaltige Ressourcen. Ein schneller Ausstieg scheint mir daher nur schwer und vor allem sehr teuer zu sein.
Auf welche Machbarkeitsstudien stützen die Grünen ihre Ausstiegspläne?

Haben Sie eine Idee, warum nur die Deutschen in Antiatomkrafthysterie zu verfallen scheinen und beispielsweise die Franzosen eher gelassen bleiben? Sachliche Gründe konnte ich bislang nicht lesen. Insbesondere sehe ich die Gefahr, dass ein zu schneller Ausstieg aus der Atomkraft erhebliche wirtschaftliche Nachteile für uns bringt. Jedenfalls dann, wenn für einige Jahre kein neuer Atom-Gau in unserer Nähe passiert.
Wie sehen Sie die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland mit dem von den Grünen geplanten Atomausstieg.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Kuhn,

mit Ihrer Anfrage stellen Sie sicher die absolut aktuellen Fragen der zeit. Diese lassen sich gar nicht kurz beantworten. Deshalb habe ich Ihnen zwei Schriften der GRÜNEN angehängt, die genau Antworten auf Ihre Fragen geben.

Mit freundlichem Gruß,

Gabriele Aumann
Landtagskandidatin für´Bündnis `90 / Die Grünen im Wahlkreis Bruchsal