Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Heiko B. •

Wieviel GW Solarenergie und wieviel GW Windenergie müssen in Deutschland jährlich neu gebaut werden, um die in Paris vereinbarten Ziele zu erreichen?

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böhmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Energie. Im Jahr 2020 wurden bereits über 50% des in Deutschland produzierten elektrischen Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen. Dabei entfallen auf Windkraft 27% (132 TWh) und auf Photovoltaik 10,4% (51 TWh). Im selben Zeitraum wurden 16,8% (82 TWh) aus Braunkohle und 7,3% (36 TWh) aus Steinkohle gewonnen.

Um die in Paris vereinbarten Ziele zu erfüllen, wurde im vergangenen Jahr der Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen. Bis zum Jahr 2038 soll der Anteil der Kohle am Energiemix auf null gebracht werden. Es gilt also in den kommenden 17 Jahren insgesamt 118 Terrawattstunden Kohlestrom durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ersetzen. Dies in der Annahme, dass der Stromverbrauch in Deutschland stabil bleiben wird (in der letzten Jahren ging der Stromverbrauch leicht zurück, aber durch die zu erwartende steigende Zahl von E-Autos könnte der Stromverbrauch zunehmen).

In den vergangenen 20 Jahren hat sich der durch erneuerbare Energien gewonnene Strom vervielfacht – von ca. 35 TWh auf nun 225 TWh. Wenn wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien genauso weitermachen wie bisher, dann schaffen wir den Ausstieg aus der Kohle bis 2038.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler, MdB