Friedrich Förster
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Ist Bildung und Erziehung von freien Trägern eine gewünschte Alternative?

Sehr geehrter Herr Förster, die Partei "Die Linke" hat zur Kommunalwahl mit Zitat: "Jahrtausendfeld für Alle statt Privatschule für Reiche!" geworben. Wie stehen Sie zu dieser Zielrichtung freie Träger auszuschließen?

Friedrich Förster
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Matthias M., vielen Dank für Ihre Frage. Dies betrifft den Wahlkreis 30, bitte wenden Sie sich daher an unsere Direktkandidatin, Frau Dr. Anke Görgner. Unsere Direktkandidaten (fw-leipzig.de)

Als Leipziger bin ich persönlich der Meinung, dass wenn wir internationale Spitzenkräfte gewinnen wollen, wir auch deren Familien und Kindern die passenden Voraussetzungen bieten müssen. Eine seit Jahrzehnten brachliegende Fläche für einen Schulcampus zu nutzen, finde ich in Ordnung. Zumal die Stadt Leipzig in den letzten Jahren mehr Schulneubauten und -Erweiterungen von öffentlichen Schulen beschlossen hat, als es Geburten gibt. Man wird demnächst also öffentliche Schulen mangels Nachwuchs sogar schließen müssen. Daher halte ich nichts von platten Slogans wie dem genannten. Ich freue mich sehr, dass wir eine Zweigstelle der International School und generell freie Träger in Leipzig haben.