Friedrich-Bernd Albers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich-Bernd Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter F. •

Hallo Fidi! Wenn Du für Ostfriesland in den Bundestag gewählt wirst wo würdest Du Dich als erstes drum kümmern,was liegt Dir bei uns sehr am Herzen?

Antwort von
DIE LINKE

Moin W..

Gesellschaftlich gibt es eine Menge zu tun, auch in Ostfriesland. Der Klimawandel ist bereits da und in vollem Gange, deswegen gilt es die Gesell- und die Wirtschaft ökologisch und sozial zu gestalten.

  • Ausbau des ÖPNV, dazu gehöret die Anbindung Aurichs und Mittelostfrieslands an die Bahn
  • mit dem Ausbau des ÖPNV werden Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, diese müssen tarifgebunden sein und der Mitbestimmung unterliegen
  • der Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein Muss, Ostfriesland dient als Leuchtturmprojekt für die Energiewende
  • mit dem aus erneuerbaren Energien gewonnenen Stroms können wir "grünen" Wasserstoff gewinnen mit dem wir Schiffe, LKW´s oder auch Autos antreiben können
  • im Bereich der Automobilindustrie ist mir die regionale Ansiedlung von Zulieferfirmen wichtig. Dazu gehört vor allem die notwendige Batteriezellfertigung. Die entstehenden Arbeitsplätze müssen natürlich tarifgebunden sein, und der Mitbestimmung unterliegen.

Die soziale Frage liegt mir besonders am Herzen, Kinder- und Altersarmut, prekäre Beschäftigungsformen und die damit verbundene Schwächung der Gewerkschaften müssen endlich beseitigt werden.