Franziska Hoppermann
CDU
Frage von Christine H. •

Was wollen sie endlich unternehmen, damit wenigstens einige der schlimmsten Tierquälereien endlich abgeschafft werden?

Bitte verbieten Sie endlich:

Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU

Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen

jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln

der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“

aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch

des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!

von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Tierschutzgesetzgebung. In Deutschland haben wir bereits im internationalen Vergleich sehr gute und restriktive Tierschutzgesetze. Wie Sie in Ihrer Frage richtig schreiben, müssen wir Tierschutzthemen noch stärker in Einklang mit unseren europäischen Nachbarn harmonisieren und uns für EU-weit hohe Standards einsetzen.

Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder den illegalen Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln und verbessern. Denn schon jetzt müssen wir sehr genau darauf achten, dass weitere nationale Regelungen deutsche Landwirte nicht einseitig gegenüber der Konkurrenz in den Nachbarstaaten benachteiligen. Das Ergebnis wäre und ist bereits, dass die landwirtschaftliche Erzeugung weiter ins Ausland ausgelagert wird. Die Folge ist insgesamt eine Schwächung des Tierschutzes, denn in vielen Nachbarländern sind die Tierschutzstandards niedriger als bei uns. Das ist weder im Sinne unserer Landwirtschaft noch des Tierschutzes.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Hoppermann