Frage an Franz Untersteller von Jürgen P. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Untersteller,
die ENBW haben - gemäss den Nachrichtensendungen von gestern - den Strompreis für Wärmepumpen drastisch erhöht und dies mit dem stark zunehmenden Anteil an Photovoltaikstrom im Netz begründet.
Unbeschadet der Tatsache, dass es tatsächlich keinen Grund gibt, den Preis für WP-Strom tief zu halten, ist doch die Begründung sehr ärgerlich. Sie wissen auch, dass EE-Strom i.a. den Strompreis an der Börse senkt und nicht erhöht, weil das zuvor preisdefinierende Kraftwerk aus der Merit-Order rausgedrängt wird.
(Dass - da die Erlöse an der Börse gering sind - dadurch die EEG-Umlage steigt, die dank umfangreicher und ausufernder Ausnahmetatbestände auch noch auf immer weniger Schultern verteilt wird, ist ein anderes Thema).
Wäre es Ihnen - als Vertreter eines der grossen Anteilseigner der ENBW - nicht möglich, derartige Verlautbarungen zu unterbinden? Das ist in meinen Augen Teil einer gross angelegten Diffamierungskampagne, um die Erneuerbaren bei der Bevölkerung unbeliebt zu machen. Und das ist sicher nicht in Ihrem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Pritzel