Frage an Franz Müntefering von Marion A. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrter Herr Müntefering,
erfreut habe ich gelesen, dass die Anleger in Zukunft besser geschützt werden sollen und Sie auch der Meinung sind, dass es sich bei den Beratungsgesprächen in den Banken wohl mehr um Verkaufsgespräche gehandelt hat.
Aber wie kann den zur Zeit Geschädigten geholfen werden, die z.B. durch die Lehman-Insolvenz z.T. ihre komplette Altersvorsorge verloren haben?
Die Banken zeigen so gut wie keine Gesprächsbereitschaft - obwohl dort vieles falsch gelaufen ist. Die Verjährung sitzt den Anlegern im Nacken und viele können nicht mehr Klagen, da ihr restliches Kapital - auch bedingt durch die Wirtschafts- und Finanzkrise - zusammengeschrumpft ist.
Was halten Sie, in der von mir angesprochenen Angelegenheit, von einem runden Tisch zwischen Politik, Verbraucherschutz, Banken und Betroffenen?
Mit freundlichen Grüßen