Frage an Franz Müntefering von Bernd G. bezüglich Soziale Sicherung
Mit anfangs großer Verwunderung und jetzt mit immer größerer Wut, verfolge ich die Beschlüsse der Koalition und die Diskussionen. Warum nun mit Wut? Weil Sie keine Rücksicht mehr darauf nehmen, ob der Gerechtigkeitssinn der Menschen mit Füßen getreten wird.
Nur ein unfassbares, nicht nachvollziehbares Beispiel: Krankenkassenbeitrag auf Direktversicherungen. Da predigen Sie, dass sich die Bürger zusätzlich finanziell neben der Rente absichern müssen ohne zu erklären, wovon dies viele Gering- und Durchschnittsverdiener bezahlen sollen. Die, die vor vielen Jahren eine solche Absicherung in Form einer Direktversicherung in die Hand genommen haben, werden jezt durch Ihre Beschlüsse betrogen. Haben Sie schon einmal ausgerechnet welche Rendite eine solche Versicherung nun bringt, wenn man ca. 16% Krankenkassenbeitrag abzieht. Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob es gerecht ist, wenn man die Beiträge, z.B. durch Arbeitslosigkeit, jahrelang selbst ohne steuerliche Vorteile gezahlt hat.
Noch ein Beispiel: Wie kann man die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung senken, wenn die Arbeitslosigkeit noch immer bei ca. 4,0 Mio. liegt und gleichzeitig die Leistungen einschränken. Hier geht es offensichtlich nur um die Entlastung der Arbeitgeber.
Wenn Sie nicht aufhören Gerechtigkeit mit Füßen zu treten und entsprechende Beschlüsse rückgängig machen, sind Sie mitverantwortlich für Altersarmut, Politikverdrossenheit und für eine radikale Entwicklung in Deutschland.
Was werden Sie tun?