Portrait von Franz Müntefering
Franz Müntefering
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Müntefering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Franz Müntefering von Wolfgang B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

guten Tag Herr Müntefering,

als nicht SPD-Wähler habe ich mich 2-3 Tage über Phönix mit der SPD befaßt. Die SPD steht an einem neuen Anfang, mit wenig reichen Freunden, das wird schwer.

Aber, nur sie besitzen ein Potential, welches m.E. gravierend ausgeprägter ist als bei anderen Parteien, insbesondere CDU, nämlich intellektuelle Köpfe. Dabei denke ich nicht nur Herrn Erler, der allerdings fast schon über dem Parteienhorizont denkt. Bleibe er Ihnen noch lange erhalten

Wenn Sie attraktiv werden wollen, und da scheinen mir die Nicht(SPD)-Wähler noch wichtiger zu sein als die "Genossen", geht das nur über kluge und überlegene Männer (evtl. wenige Frauen), als zu glauben, Parteiprogramme würden heute noch überzeugen, sie sind austauschbar und in der Wahrnehmung ähnlich den Wahlprogrammen.

( Hätten Sie nicht allein mit Helmut Schmidt die Wahl gewonnen ???. )

Meine Frage 1: Wie sind die neuen Persönlichkeiten gewählt worden? Wie erfolgte die Auswahl unter Gegenkandidaten, insbesondere wie konnte eine Frau Nahles Partkeisekretätin werden mit einer blamablen Zustimmung , sie wäre es wohl auch mit 55% noch geworden., oder?

Frage 2: Wenn ich mich dafür interessiere, der SPD beizutreten, wegen ihres intellektuellen Potentials, wegen der aufgezeigten Notwendigkeit der SPD, dann möchte ich vorher wissen, ob und wie ein Weg, eine Plattform aufgemacht wird, wie gute Köpfe wirksam werden können, die nicht den Marsch durch die Gliederungen machen wollen.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Braun.

Portrait von Franz Müntefering
Antwort ausstehend von Franz Müntefering
SPD