Franz Lemli
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Lemli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Franz Lemli von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Franz Lemli,

es kann aller Voraussicht nach nur zu einem Regierungswechsel in Baden Württemberg kommen, wenn 5 Parteien in den Landtag ziehen. Daher lautet meine Frage von derer Beantwortung ich meine Wahl abhängig mache: Wird für diesen Fall die SPD dann eine Koalition mit der CDU eingehen oder nicht, zumal die SPD die CDU bislang massiv bekämpft und kritisiert.

In gespannter Erwartung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Th. Maier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

viele CDU - Wähler wünschen sich eine Koalition mit der SPD. Denn die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die SPD gute Politik macht und viele CDU Sympathisanten sehen als Möglichkeit der Beseitigung dieses CDU/FDP Chaos in Bund und Land eine Unterstützung durch die SPD. Ich aber möchte, und das wollen alle meiner Parteigenossinnen und -genossen, dass die CDU und FDP Verkrustung aufgebrochen und die über Jahrzehnte geflochtenen Seilschaften gelöst werden. Ich bin der vollen Überzeugung, dass nur dadurch unser Land entschieden für die Zukunft fit gemacht werden kann. Daher kommt für mich eine Koalition mit der CDU oder FDP nicht in Frage. Alles andere wären Kompromisse die niemandem so richtig helfen würden.

Ich glaube fest daran, dass die neue Landesregierung Rot / Grün sein wird und der Ministerpräsident Dr. Nils Schmid heißt.

Mit freundlichem Gruß

Franz Lemli