Franz-Gerhard Hoyer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Gerhard Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Sehr geehrter Herr Hoyer, wie stehen Sie zu der Legalisierung von Cannabis?

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr Karich!

Schwierige Frage, da meiner Meinung nach ein sehr komplexes Thema.

Generell möchte ich aber sagen, dass der Zugang zu Cannabiolen aus medizinischen Gründen noch mehr vereinfacht werden sollte, was ja zur Zeit nicht so ist.

Für den privaten Gebrauch stehen aber genauso viele Gründe für wie auch gegen eine Legaliesierung, wobei meine Tendenz eher zu einer Legalisierung geht. Denn meiner unmassgeblichen Meinung nach geht die "Gefährlichkeit" von Cannabis in die Größenordnung von Nikotin und Alkohol. Und diese beiden Substanzen sind durchaus Legal. Mit der Legalisierung würde der Staat also auch Steuereinnahmen aus der Verkauf erhalten-

Auch würde der Verkauf und Verbrauch entkriminalisiert, was meiner Meinung nach auch positive Effekte haben würde. Und da der Genuß von Cannabis im Straßenverkehr genauso gehandhabt würde wie der Genuss von Alkohol, sehe ich kein Argument dagegen.