Frank Weber
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Frank Weber
Antwort von
AfD

Selbstverständlich ist es wünschenswert, dass Nutztiere (nicht nur Schweine) so viel Auslauf wie möglich bekommen. Dies ist allerdings nur eingeschränkt möglich. Der Grund, dass Nutztiere in den 60er Jahren mehr und mehr in Ställen gehalten wurden war die bessere Hygiene. Kontrollierte saubere Bedingungen, sauberes Futter, schneller Abtransport der Exkremente, kontrollierte Zufuhr von Medikamenten, usw.

Solange es ASP gibt, ist eine Freilandhaltung erst einmal nicht ohne Weiteres möglich. Es gab bereits die ersten Schweine die an ASP erkrankt und verendet sind. Dies wurde allerdings nicht in den Medien berichtet. Der betroffene Betrieb war ein Bio-Halter mit unter 100 Tieren. Jetzt stelle man sich vor, so etwas tritt in einer Region auf, wo richtig viele Tiere gehalten werden. Da wäre dann ein kleiner Schweinehalter möglicherweise dafür verantwortlich, dass 10000de gesunde Tiere gekeult werden müssen.

Mit verantwortlich für die Verbreitung der ASP ist die unglaublich große Anzahl an Wildschweinen. Vielleicht sollte man zunächst, auch wenn das unpopulär ist, auch einmal an die Reduzierung der Wildschweinbestände denken.