Frank Schniske
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schniske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa M. •

Frage an Frank Schniske von Christa M. bezüglich Gesundheit

In NRW sind die maroden Atommeiler zurzeit unser größtes Problem. Beim Super-GAU ist ein Leben in NRW nicht mehr möglich. Warum gehört der Kampf um die Stilllegung bzw. die nicht Erteilung der Genehmigung zur Lieferung der Brennelemente nicht zu Ihren Themen in der kommenden Legislaturperiode? Was bringen Ihre Themen, wenn wir die Durchsetzung gar nicht mehr erleben bzw. nur von der Palliativstation aus.
Schöne Grüße
C. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. In NRW gibt es noch Atommeiler, die sich im Rückbau befinden (z.B. Würgassen). Ein kompletter Verzicht auf diese Art der Stromgewinnung führt aktuell zu einer nicht bedarfsdeckenden Stromversorgung. Gerade im Bereich der Speichertechnologie brauchen wir technisch einen Quantensprung. Die Minderversorung würde dann über Stromimporte aus anderen Ländern kompensiert werden. Das ist in der Regel jedoch auch Atomstrom.
Sollten Sie mit Ihrer Frage auf den Atommeiler in Tihange anspielen, sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Energieversorgung ist nationale Angelegenheit. Deutschland kann dem Königreich Belgien nicht vorschreiben, Atomkraftwerke zu schließen. Wir wollen mit den Belgiern Lösungen finden, wie eine Stromversorgung auch ohne Tihange gesichert werden kann und ein Transformationsprozess für die Region um das Kraftwerk herum unterstützt werden kann.
Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit liberalen Grüßen

Frank Schniske