Frank Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid L. •

Frage an Frank Schmidt von Ingrid L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Unser Sohn hat vor zwei Jahren sein Studium beendet und ist seitdem auf Jobsuche. Nach einigen Absagen wandte er sich an die Arbeitsagentur - die ist für ihn nicht zuständig, er müsse auf das Sozialamt. Dort bekam er einen Antrag auf Hartz IV, der abgelehnt wurde, da er noch bei uns zu Hause wohnt. Selbstredend dass er seine Krankenkasse selbst zahlen muss und er auch bei der Rentenversicherung nicht gemeldet ist. Hilfe bei der Jobsuche hat er auch nicht erhalten, da er ja kein Geld bekommt.
Er schreibt Bewerbungen, bemüht sich sogar um Praktikantenstellen, aber ohne Erfolg.
Vor einigen Tagen wieder ein Anruf beim Arbeitsamt - die sind für ihn nicht zuständig, er solle auf das Sozialamt.
Ich frage mich, für was gibt es denn die ARbeitsagentur. Waren die nicht einmal dafür zuständig, den ARbeitssuchenden Arbeit zu vermitteln?
Problematisch ist vor allem die Zahlung der Krankenkassenbeiträge - seine Ersparnisse sind mittlerweile fast aufgebraucht. Minijobs helfen auf Dauer auch nicht weiter, denn sie bringen beruflich nichts. Noch problematischer ist jedoch die Situation in Sache Rente. Ohne Job, keine Rente, ohne Sozialhilfe keine Anrechnung auf die Rente. Im übrigen ist er Dipl.Kfm.
Wer also ist zuständig bei der Arbeitsvermittlung, wenn sich weder das ARbeitsamt noch das Sozialamt zuständig fühlt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lößl,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie beschreiben die Situation ihres arbeitssuchenden Sohnes, für den sich weder die Arbeitsagentur noch das Sozialamt zuständig fühlt. Ich denke, Abgeordnetenwatch ist nicht die richtige Plattform, um Ihrem Sohn konkrete Hilfestellung leisten zu können. Als zuständiger Abgeordneter der SPD für Ihren Heimatort Oberursel möchte ich Ihnen gerne anbieten, mich in der Sache zu erkundigen. Dazu brauche ich allerdings noch einige Angaben zur Situation Ihres Sohnes und würde Sie bitten, mir eine Email mit Ihren Kontaktdaten an frank.schmidt@bundestag.de zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Frank Schmidt, MdB