Frank Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Müller J. •

Frage an Frank Schmidt von Müller J. bezüglich Verkehr

sehr geehrter Herr Dr. Frank Schmidt,

Nach den neusten Pressemitteilungen (NNP vom 17.04.2008) sollen 2 weitere Elzer- B8-Umgehungen untersucht werden.

Darunter eine abgeänderte Westtrasse.
Eine Strassenführung parallel zur A3, jedoch "elzseitig".
Hat diese nicht bestellte Variante überhaupt eine Chance ?

Das Verkehrschaos am Staffeller Dreieck bleibt ja weiterhin aktuell.
Die Vorteile der "Laux-Variante" überwiegen nach meiner
Meinung die "NEUE Westtrasse" bei weitem.
- Zusätzlicher Anschluss an die B49.
- Entlastung der B8 von der Ortsgrenze Elz bis Anschluss B49.
- Bessere Infrastruktur für das bestehende Offheimer
Industriegebiet und somit eine Entlastung des bestehenden
Novo- Kreisels etc.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Wie ich ihnen bereits bei ihrer vorangegangenen Anfrage mitteilen konnte, kommt für den Bund in Rahmen einer Planfeststellung nur die Ostvariante in Frage. Dies ist die einzige Variante die im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen ist und im Investitionsrahmenplan festgeschrieben wurde. Es wird keine Westumgehung in Elz geben. Es ist richtig, dass CDU und FWG weitere Varianten diskutieren, jedoch hat diese Diskussion keinen Einfluss auf die Beschlüsse des Bundes, denkbar wäre allenfalls eine Modifizierung der Ost-Variante durch eine sogenannte "Laux-Variante" um an bestimmten Punkten eine weitere Verkehrsentlastung zu bekommen. Nach wie vor spricht alles für die Ost-Variante, da eine Westumgehung zu teuer und ökologisch nicht vertretbar ist. Zudem würde sie einem weitren Verkehrschaos am Staffeler Dreieck führen.

Dr. Frank Schmidt