Frank Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jürgen m. •

Frage an Frank Schmidt von jürgen m. bezüglich Verkehr

sehr geehrter Herr Dr. Frank Schmidt,

Ich habe zur Umgehungstr. B8, Elz nur eine kurze Frage:

"können die Westvarianten wieder aktuell werden, wenn die Osttrasse, Anschluss Kapellenstr. ,von Limburg abgelehnt wird ?"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für ihre Frage bezüglich der Umgehungsstraße B8, die ich gerne beantworte. Der Bund hat die Ostvariante einer Umgehungsstraße in Elz in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Somit ist klar, dass der Bund als Eigentümer eine Ostvariante bestellt hat. Der eigenmächtige Vorschlag einer Westumfahrung von Seiten des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) ist zu teuer, ökologisch nicht vertretbar und würde zu einem Verkehrschaos am Staffeler Dreieck führen.

Der Bund (wie übrigens auch das Land Hessen) lehnen daher diese nicht bestellte Variante ab. Der Bund wird mit der Variante 3 (Ostumgehung) in die Planfeststellung gehen. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass selbst eine Ablehnung durch die Stadt Limburg keine Aussicht auf Erfolg hat. Gerne höre ich, wenn in Limburg über eine andere Trassenführung im Bereich Kapellenstraße gesprochen wird. Dieser Kompromissvorschlag muss aber von Limburg kommen. Wenn er nicht von der Stadt Limburg kommt, wird die Ostumgehung durchgesetzt. Diese Variante entlastet Elz und Offheim, belastet die Natur kaum und ist zudem noch die kostengünstigste. Etwas anderes könnte ich als zuständiger Haushaltspolitiker nicht verantworten.