Portrait von Frank Kraskowski
Frank Kraskowski
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Kraskowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik P. •

Frage an Frank Kraskowski von Maik P. bezüglich Recht

Ich und meine Freundin sitzen gerade vor dem Landtagszettel und suchen noch einen Geeigneten Kandidaten für die Erststimme.

Bitte beschreiben sie, aus ihrer Sicht, die Lage für junge Menschen und mittleren Alters, in Sachsen-Anhalt.

Portrait von Frank Kraskowski
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten TagHerr Praedel!

Ich möchte versuchen Ihre recht komplexe Frage, ganz einfach und kurz zu beantworten!

Wie ist es aktuell in Sachsen-Anhalt, man nennt es zwar immer das Land der Frühaufsteher,aktuell würde ich aber sagen, ist es eher das Land der Pendler. Ein Großteilder vor allen jungen Bevölkerung pendelt nach Niedersachsen, oder noch weiter zur Arbeit. Das würden sie größtenteils nicht tun, wenn wir mehr Industrie Jobs, oder anders formuliert mehr gut bezahlte Jobs und auch Lehrstellen im Land hätten. Es wird hier eine Perspektive gebraucht. Wir benötigen vor allem gleiches Geld für gleichwertige Arbeit, mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Des Weiteren braucht es in der Stadt und auf dem Land die Voraussetzungen damit junge Leute da bleiben wollen.

Wir brauchen bezahlbare Bauplätze, die haben wir nicht, viel den fehlenden kommunalen Bebauungsplänen geschuldet.

Wir brauchen eine vernünftige Infrastruktur in Stadt und Land, haben wir nicht überall aktuellund der ÖPNV muss vor allem im ländlichen Raum ausgebaut werden. Dabei wird auch das Azubi Ticket gebraucht.

Wir benötigen eine vernünftige Verteilung von Ärzten (Allgemein und Fachärzten) und Krankenhäusern in ganz Sachsen-Anhalt haben wir nicht aktuell.

Dasselbe gilt auch bei Schulen und bei (beitragsfrei ist da unser Ziel) Kindergärten, Kindertageseinrichtungen oder ähnlichem, auch da dasselbe Problem in Sachsen-Anhalt. Es gibt nicht genug. Natürlich haben wir dabei ein großes Gefälle von Stadt und Land. Kurz und knapp gesagt, das betrifft alle Altersgruppen, die Menschen brauchen Perspektiven und ein Ziel, damit sie sich einbringen können und ich bin optimistisch,dass sie das dann auch wollen.

Wie sie an unserem Motto „Wir sind Heimat“ sehen möchten wir Sachsen-Anhalt lebenswert gestalten. Dazu wird jeder benötigt. Egal ob „jung oder alt“. Gerne können wir das bei einem persönlichen Gespräch erörtern. Unser Ziel ist es, Regierenmit dem Bürger, von unten nach oben, nicht umgekehrt.

Gern bin ich für weitere Frage offen und wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Über Ihre Erst, und Zweitstimme wären wir begeistert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Kraskowski!