Frank Altgeld
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Altgeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich T. •

Frage an Frank Altgeld von Erich T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Altgeld,

"Gefordert wird auch mehr Transparenz. Dazu könnte u.U: beitragen
wenn es zu Haushaltsplänen von Kommunen / Kreisen etc. eine verständliche
Übersetzung / evtl. sogar öffentliche Darstellung gäbe, und das nicht nur in der
"fernen Kreisstadt /VG-Verwaltung" sondern ortsnah. Könnten Sie sich das vorstellen??
würden Sie eine entsprechende Gesetzes_Initiative unterstützen??"

(dass die für Fachleute verständlichen Pläne öffentlich ausliegen,ist mir bekannt, aber die Auslegezeit ist zu kurz und der ÖPNV zu schlecht)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Trippe,

ich kann ihr Anliegen nur unterstützen. Man kann nie genug für mehr Transparenz tun.
Darüberhinaus bin ich als starker Verfechter der Direkten Demokratie der Meinung das Öffentliche Projekte vor Ort durch die Bürger abgestimmt werden müssten.
Als Musterbeispiel sei das Berner Fußballstation in der Schweiz benannt. Die Berner Bürger stimmten vor der EM 2008 über das Umbauvolumen und den Kosten direkt ab. Korruption wie in Deutschland üblich ist dadurch weitesgehend
ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Altgeld