Florian Otto
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edmund L. •

Frage an Florian Otto von Edmund L. bezüglich Verbraucherschutz

Würden Sie sich dafür einsetzen, dass Menschen, die unter Betreuung mit dem Aufgabenkreis "Alle Angelegenheiten" stehen, künftig wählen dürfen, dass also jeder in der Lage ist, sein Wahlrecht auszuüben?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Leisse,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich vorher noch nie auf dieses Thema gestoßen bin und danke Ihnen daher, dass Sie mich darauf hingewiesen haben.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, kommt eine solche Betreuung für Menschen in Frage, die selber nicht mehr in der Lage sind ihren Alltag zu bewältigen, also zum Beispiel im (Wach-)Koma liegen (bitte korrigieren Sie mich gegebenenfalls). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit dieser Art der Betreuung überhaupt in der Lage ist zu wählen.
Da ich aber zu diesem Thema - wie gesagt - über zu wenig Fachkenntnisse verfüge, muss ich zunächst von einer endgültigen Beantwortung Ihrer Frage absehen.