Florian Glock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Glock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Florian Glock von Bernd K. bezüglich Wirtschaft

Wollen auch Sie die Energiewende mit dem Ziel „100 % erneuerbare Energien„ so schnell wie möglich erreichen?

Wenn ja,
Werden Sie sich für das sofortige Abschalten von ALLEN deutschen Atomkraftwerken einsetzen,
die zweifelsfrei NICHT mehr für die Stromversorgung benötigt werden und die Stromnetze für die Durchleitung von Ökostrom blockieren?

Wenn nein,
warum halten Sie an der gefährlichen und – für mich als Bürger und Steuerzahler - teuren Atomkraft fest?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Natürlich ist der Zubau weiterer Kapazität im Bereich der Erneuerbaren grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings müssen dabei auch weiterhin Versorgungssicherheit und Finanzierbarkeit gewährleistet werden. Eine vollständige Umstellung unserer Energiewirtschaft auf 100% Erneuerbare ist langfristig zwar wünschenswert, wird absehbar aber leider nicht erfolgen können. Neben dem reinen Zubau der Kapazität müssen auch Übertragungs- und Verteilernetze sowie Speicherkapazitäten ausgebaut werden. Die notwendige Speichertechnologie muss in großen Teilen erst noch entwickelt werden. Ebenso muss der europäische Energiebinnenmarkt weiter zusammenwachsen. Das sind keine bloßen Positionen der Freien Demokraten sondern wirtschaftliche und technologische Voraussetzungen. Aus diesem Grunde setzen wir uns für einen vielfältigen, zuverlässigen und möglichst emissionsarmen Energiemix ein, deren konkrete Zusammensetzung sich allerdings nicht durch starre Zielvorgaben sondern am Markt ergeben muss. Um dem Klimawandel Rechnung zu tragen, setzen wir uns für eine Ausweitung des europäischen Emissionszertifikatehandels ein, dem sich selbstverständlich auch Kraftwerksbetreiber zu beugen haben.

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist seit 2011 beschlossene Sache. Die letzten Kraftwerke werden 2022 vom Netz gehen. Daran möchten weder meine Partei noch ich etwas ändern. (Der Beschluss wurde maßgeblich von der damaligen FDP-Bundestagsfraktion mit initiiert.) Darüber hinaus hat der Ökostrom bereits heute Einspeisevorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Glock