Felix Wallström
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Wallström zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Wie werden Sie als MdL den verkehrsgeplagten Bürgern im Volkacher Norden und in Gaibach im Zuge der Staatsstraße 2271 auf der insbesondere vom Schwerverkehr stark belasteten Straße unterstützen?

Sehr geehrter Herr Wallström,
als Volkacher Bürger und Führungskraft beim BRK ist Ihnen sicher das Verkehrsproblem im Volkacher Norden (insbesondere Gaibacher Straße) und in Gaibach (Schweinfurter Str.) bestens bekannt. Nachdem die im Jahr 2012 beschlossene Sonderbaulastlösung für eine Umgehungsstraße Volkach/Gaibach letztendlich doch gescheitert ist, lassen uns der Freistaat und die Stadt Volkach nach wie vor im Stich. Das Verkehrsproblem wird seit Jahren ignoriert. Wir brauchen kurzfristige Lösungsmaßnahmen wie Flüsterasphalt und effektive Verkehrsbeschränkungen und mittelfristig eine Umgehungslösung. Hörblach, Sommerach und Schwarzach wurden vom Freistaat mittels Umgehungsmaßnahmen entlastet, die Kanalumgehung entlang des Mains hat uns erst den massiven Verkehr beschert und jetzt verschließen die Verantwortlichen die Augen, sodass Volkach und Gaibach (sowie im Lkrs. SW auch Kolitzheim) die letzten Ortsdurchfahrten entlang der St 2271 zwischen KT und SW sind.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin nicht nur Volkacher Bürger, sondern konkret sogar Anwohner der Gaibacher Straße, sodass ich Ihr Anliegen mehr als gut nachvollziehen kann.

Sie fragen danach, wie ich als MdL unterstützen werde. Sofern ich das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler gewinnen kann, werde ich mich für die Aufnahme einer entsprechenden Umgehungsstraße in das Investitionsprogramm des Freistaats einsetzen.

Parallel werde ich mich in meiner Funktion als Abgeordneter für die Ausbringung von Flüsterasphalt auf den betroffenen Strecken in Volkach und Gaibach einsetzen, um kurzfristige Entlastung erzielen zu können. Eine kurzfristige Entlastung ist insbesondere deshalb wichtig, da der Prozess hin zum Bau einer Umgehungsstraße sicherlich ein längerfristiges Unterfangen ist, für das ich mich jedoch beharrlich einsetzen werde.

Gleichzeitig wird es wichtig sein, die Volkacher Bürgerinnen und Bürger (samt Ortsteilen) mehrheitlich hinter einer Lösung für die Wegführung einer Umgehungstraße zu versammeln, was sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen hat. Hier möchte ich als Ihr Angeordneter den Gesprächsfaden neu aufnehmen und erhoffe mir natürlich auch von den Betroffenen entsprechend konstruktive Unterstützung.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf Ihre Unterstützung und verbleibe mit (nachbarschaftlichen) Grüßen

Felix Wallström