Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckardt B. •

Frage an Felix Kalbe von Eckardt B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wollen Sie gegen den zunehmenden Extremismus tun? Egal, ob von rechts oder links.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eckardt,

Eine Ad-Hoc-Lösung wird es zum Extremismus leider nicht geben. Was sich über Jahre hinweg eingeschlichen hat, kann man nicht über Nacht lösen. Daher wird diese Aufgabe uns wohl in den nächsten Jahren noch beschäftigen.

Mein Lösungsansatz setzt daher in der Jugendbildung an. Die Förderung von Jugendverbandsarbeit ist eine solche Maßnahme. Dort können junge Menschen Demokratiebildung erfahren und ihre zwischenmenschlichen, sozialen Beziehungen stärken. Dazu erleben junge Menschen Selbstorganisation und Partizipation - verbunden mit Beratung durch hauptamtliche, professionelle Begleitung. Wer von Grund auf Demokratie zu schätzen lernt, erlebt, dass Gewalt keine Lösung ist und spürt, wie entscheidend soziale Kompetenzen sind, der wird weniger zum Extremismus tendieren. Daher ist die beste Investition in eine weltoffene, friedvolle, demokratische Gesellschaft die Investition in die außerschulische Jugendbildung.

Ansonsten setze ich auf Dialog. Zuhören. Miteinander reden. Ein offenes Ohr füreinander haben. Das haben wir leider in den letzten Jahren viel zu sehr verlernt.

Beste Grüße

Felix Kalbe