Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik K. •

Frage an Felix Kalbe von Dominik K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hey Felix, ihr sprecht in eurem Programm davon, dass alle Kinder ein Recht auf gute Bildung haben. Dazu wollt ihr die Schülerinnen und Schüler 10 Jahren "zusammen lernen" lassen. Wie sieht für dich eine Schule aus, die jeden einzelnen dazu befähigt, aus seinen Möglichkeiten das beste zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Dominik,

Wir wollen das Modell der Gemeinschaftsschule neben dem klassischen Schulmodell weiter etablieren. Das Konzept existiert hier in Thüringen schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Von 1. bis 10. Klasse alles unter einem Dach. Man kann innerhalb seines Jahrganges zwischen verschiedenen Schulformen sozusagen wechseln. Es kann somit individuell auf aktuelle Lernphasen reagieren und Schüler*innen besser mitnehmen. Auch steigt die gegenseitige soziale Bindung zwischen verschiedenen Bildungsgraden auf dem Pausenhof. Erfolgreiche Gemeinschaftsschulen gibt es so schon seit einigen Jahren in Thüringen. Ebenso wie Gesamtschulen, wo Schüler*innen im Regel- und Gymnasialenmodell zusammen unterrichtet werden. Die Gemeinschaftsschule von der 1 bis zur 10 ist also nur die logische Fortsetzung. Selbstverständlich sollen nicht alle Schulen Gemeinschaftsschulen werden. Aber eine vielfältige Bildungslandschaft bereichert unseren Freistaat.

Beste Grüße
Felix Kalbe