Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Felix Kalbe von Andreas P. bezüglich Kultur

Wie soll man ehrenamtliches bürgerliches Engagement ( z.B. Reinhardsbrunn ) in Zukunft unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber A. P.,

Wie Sie ja wissen, ist die derzeitige Situation in Reinhardsbrunn ist rechtlich äußerst schwierig. Umso wichtiger ist das ehrenamtliche Engagement, das so viele Menschen, wie Sie, dort leisten. Ohne die engagierten Helfer*innen wäre der Schlossgarten schon lange ein Urwald, der seinen zauberhaften Charakter mit der Zeit verliert.
Vielen Dank für den tollen Einsatz!
Das Land Thüringen muss sich in den nächsten Jahren Gedanken machen, wie man Ehrenamt weiter stärken kann. In der Regel gibt es ja auch den Grundsatz, dass Ehrenamt keine Kosten für die ehrenamtlich Tätigen verursachen sollen. Schwer nur, wenn an sich bürgerlich engagiert, ohne dabei eine umfassende Finanzierung als Verein im Rücken zu haben oder sich gar ohne Verein engagiert. In der Jugendarbeit sind bereits einige Förderungen durch den Landesjugendförderplan - zumindest für jugendverbindliche Arbeit - möglich.
Eine Debatte um Ausweitung von Förderprogrammen für ehrenamtliches Engagement muss geführt werden.
Was in Reinhardsbrunn, abgesehen von der Klärung der Eigentumsverhältnisse und der damit verbundenen Sanierung, gebraucht wird für die tolle ehrenamtliche Arbeit, können wir sehr gern persönlich besprechen.
Wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich gern bereit, anzupacken.

Beste Grüße
Felix Kalbe