Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus I. •

Frage an Felix Kalbe von Markus I. bezüglich Finanzen

Was halten Sie von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ist eine spannende Überlegung wert. Mit der zunehmenden Automatisierung vieler Produktionsprozesse und der stetigen Digitalisierung wird unsere Gesellschaft werden in Zukunft viele Arbeitsplätze maschinalisdiert werden.
Eine Vollbeschäftigung ist nicht möglich.
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens stützt nicht nur die Menschen, die keinen Job auf den entstehenden Arbeitsmärkten finden, sondern auch Teilzeitarbeitende, Alleinerziehende und Schüler*innen und Student*innen.
Auch das Ehrenamt, eines der wichtigsten Elemente in unserer Gesellschaft, wird durch ein bedingungsloses Grundeinkommen gestärkt. Engagierte Menschen können sich besser entfalten.
Die Million kann es natürlich nicht betragen. Sondern die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens muss natürlich so gestaltet sein, dass Wohnungsmiete und Nebenkosten sowie eine Grundversorgung an Lebensmitteln gezahlt werden können.
Andere Zahlungen, wie bspw. Arbeitslosengeld oder Kindergeld entfallen entsprechend. Für Luxusgüter muss also weiterhin gearbeitet werden.
Allerdings ist es dadurch auch für Arbeitgeber attraktiver, Teilzeitstellen auszuschreiben.
Erste Berechnungsmodelle für die Finanzierung eines bedingungslosen Grundeinkommens existieren bereits.
Diese Debatte wird uns wohl in den nächsten Jahren weiter beschäftigen.

Herzliche Grüße
Felix Kalbe