Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul Jasper R. •

Frage an Felix Kalbe von Paul Jasper R. bezüglich Tourismus

Wir stehen Sie zum, angeblichen Tourismusleuchtturm Thüringer Wald, was sind Ihre Standpunkte und Idee zur Verbesserung des Images?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

Die Tourismusregion Thüringer Wald wird leider im Moment durch das Thüringen Marketing noch nicht ausreichend beworben. Die Schwerpunkte der Thüringer Tourismusförderung sind derzeit Weimar und die Wartburg. Doch das eigentliche Grüne Herz liegt genau dazwischen und zieht sich bis nach Franken. Auf das Erholungsgebiet müssen wir weiter setzen und das Marketing ausbauen. Eine genaue Zielgruppenanalyse muss dazu ebenfalls durchgeführt werden. Erste Schritte, wie beispielsweise der Kurstatus von Bad Tabarz, sind gegangen worden. Nur darf in den weiteren Schritten unsere Umwelt nicht für den Tourismus zerstört werden. Wir müssen auf den Naturerhalt setzen, nicht auf Seilbahnen und Steinbrüche die Region um den Inselberg zerstören. Andere Magnete, wie die Thüringer Wald- und Straßenbahn, das Schloss Reinhardsbrunn, das Barocke Universum, aber auch der Hainich, müssen weiter gefördert werden.
Der Thüringer Wald und die Region umher hat ein großes Potenzial, das wir endlich ausschöpfen müssen!

Herzliche Grüße
Felix Kalbe