Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frieder E. •

Frage an Felix Kalbe von Frieder E. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zu einer Absenkung der Grunderwerbssteuer?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eccarius,

Die Frage nach der Absenkung der Grunderwerbssteuer ist meiner Meinung nach eine Frage, die eine gute Abwägung von Für und Wider im Vorfeld voraussetzt.
Zwar ist die Absenkung der Grunderwerbssteuer für Privatpersonen sehr attraktiv und spart vor allem Familien, die sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen, viel Geld, das im Hausbau selbst auch gut investiert ist, jedoch reizt es auch andere zur Immobilienspekulation. Dies könnte leicht zu einer Preisverschiebung auf dem Wohnungsmarkt führen.
Derzeit tendiere ich zur Beibehaltung der aktuellen Besteuerung.
Meine Meinungsbildung zu diesem Thema ist allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen. Gern komme ich dazu mit Ihnen persönlich ins Gespräch und höre mir Ihre Position und Argumente an.

Herzliche Grüße

Felix Kalbe