Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik K. •

Frage an Felix Kalbe von Hendrik K. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie schaut denn die Positionierung zum Thema "Weiterentwicklung der Thüringer Gemeinschaftsschulen" aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H. K.,

Selbstverständlich setze ich mich für einen weiteren Ausbau des Thüringer Gemeinschaftsschub-Modells ein. Wir haben in den vergangenen Jahren damit im Freistaat gute Erfahrungen sammeln können. Beispiele, wie die Gemeinschaftsschule in Bad Tabarz, zeigen deutlich, wie groß das Potenzial solcher Schulformen ist. Hier können Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis zur 8. Klasse unterrichtet werden. Somit steht nicht nur die Entscheidung zwischen Abitur und Realschule bzw. Hauptschulabschluss, und somit für den weiteren Bildungsweg, länger offen, sondern es wird auch ein gemeinsames Miteinander von Schülerinnen und Schülern vor Ort weiter gefördert. Ebenso können durch eine entsprechend größere Schülerzahl an den Schulen die Wege mit dem Nahverkehr besser getaktet und ausgebaut werden. Eine Infrastruktur vorzuhalten ist somit auch für den Träger, für die Kommune, einfacher.
Somit sind Gemeinschaftsschulen auch für den Ländlichen Raum äußerst attraktiv.

Felix Kalbe