Felix Blaschzyk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Blaschzyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke D. •

Frage an Felix Blaschzyk von Anke D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Blaschzyk, in SH wurde im Koalitionsvertrag fest geschrieben, die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens - BGE - zu prüfen und Modelle zu entwickeln.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Sind sie für ein BGE oder nicht. Warum sind sie gegen oder für ein BGE.
Wenn Sie für ein BGE sind und in Regierungsverantwortung, würden Sie dies auch in einem Koalitionsvertrag fest schreiben wollen?
Vielen Dank A. D.

Antwort von
CDU

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens unterstütze ich nicht. Wer soll aus Ihrer Sicht denn noch "einfache Arbeit" annehmen oder in Teilzeit arbeiten, wenn jeder unabhängig von seinem Einkommen eine finanzielle Grundausstattung vom Staat bekommt? Und wie wollen Sie das finanzieren? Ich bin für einen starken Sozialstaat der dann hilft, wenn Menschen nicht alleine zurecht kommen. Wir sollten in unserem Land Leistung belohnen und keine falschen Anreize setzen.