Felicitas Stummer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felicitas Stummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Felicitas Stummer von Rüdiger G. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Stummer,

die hessischen Schüler belegen bei Bundesländervergleichen meist einen unterdurchschnittlichen Platz.
Ein Beispiel ist der Ländervergleich 2011 zu "Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik" siehe http://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/LV2011/Bericht

Wie kann dieses Problem nachhaltig gelöst werden?

Im Österreichischen Bundesland Tirol wird jetzt Flächendeckend das Konzept "Neue Mittelschule" eingeführt siehe http://tibs.at/content/die-neue-mittelschule-ab-n%C3%A4chstem-schuljahr-regelschule

Dort wird grundlegend der Unterricht ist der Mittelstufe reformiert u.a. werden die Lehrer dort sechs Stunden pro Klasse im Teamteaching d.h. 2 Lehrer gemeinsam in einer Klasse, in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eingesetzt.
Ist so ein Konzept auch in Hessen finanzierbar?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Gruhle,

Hier nun meine Antworten bezüglich ihrer Fragestellungen.

> Wie kann dieses Problem nachhaltig gelöst werden?

Bildung beginnt mit der Geburt und hört nie auf, ein wichtiger Bestandteil des Lebens zu sein. Frühkindliche Bildung ist dabei von zentraler Bedeutung. Mehr und bessere frühkindliche Förderung und Bildung führt zu geringeren Startproblemen in den Schulen und verbessert nachhaltig die Lernchancen und -Kompetenzen der Kinder.

> Ist so ein Konzept auch in Hessen finanzierbar?

Die Ausgaben im Bildungssektor liegen, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahren unter dem OECD-Durchschnitt. Zu Recht wird diese Sparsamkeit an der falschen Stelle von der OECD gerügt. Die Piratenpartei fordert daher eine Anhebung mindestens auf den OECD-Durchschnitt. Die dadurch mehr bereit gestellten Mittel für Bildung können unter anderem für bessere und modernere pädagogische Konzepte wie das von Ihnen beschriebene verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte ihre Fragen zu genüge beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Felicitas Stummer