Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian N. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Maximilian N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Partei der Humanisten schreibt auf ihrer Website: “Deutschland ist ein Einwanderungsland. Wir sehen in dieser Einwanderung eine Chance und treten deshalb für ein Einwanderungssystem ein. Flüchtlinge, Asylbewerber und Einwanderer sollen in die Gesellschaft integriert werden.”

Was genau bedeutet es, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, und was ist die wissenschaftliche Basis für die positive Einstellung der Partei gegenüber der Einwanderung (speziell aus nicht-europäischen Ländern)?

Antwort von
Partei der Humanisten

"Der Begriff Einwanderungsland beschreibt einen Staat, dessen Bevölkerung durch Einwanderung von Personen aus anderen Ländern stark anwächst oder in dem Einwanderer einen wesentlichen Teil der Bevölkerung stellen. (...) Nach Ansicht von Statistikern ist Deutschland bereits seit Jahrzehnten als Einwanderungsland anzusehen." https://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderungsland

Wissenschaftlich gesehen besteht größtenteils Konsens, dass Einwanderung, inklusive aus nicht-europäischen Ländern, nicht nur für die Einwanderer selbst, sondern auch für das Land in dem eingewandert wird, hauptsächlich eine Chance darstellt. Es gibt da sehr viel Forschung zu. Eine gut gemachte, zugängliche Zusammenfassung (wenn man mit Englisch gut auskommt) ist z.B. diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=4XQXiCLzyAw.