Fabian Peters
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane O. •

Frage an Fabian Peters von Christiane O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Fabian,
ich wüßte gerne, wie Du dazu stehst:
Arbeitsplätze werden rarer, es werden immer mehr Leute arbeitslos. Wenn dann ein Investor zum Bauamt kommt, und bittet höflich um Informationen, wird er einfach harsch abgefertigt in Neustadt. Obwohl diese Investoren sich sehr wohl gerne niederlassen würden. Es ist hinreichend bekannt, dass eine Umgehungsstrasse geplant ist. Viele Firmen würden sich in der Nähe dieser Umgehungsstraße niederlassen. Ich selbst besitze ein Grundstück, wo mindest. 20 Interessenten innerhalb von 30 Tagen schon anfragten, jedoch keine Lust hatten dies weiter zu verfolgen, da diese Informationen vom Bauamt nicht höflich rüberkamen.

Ich wüßte nun gerne - wie der Stand ist, und ob es möglich ist, dass diese Straße zur Entlastung von Neustadt gebaut wird.
Wenn dem so ist, würden auch Arbeitsplätze geschaffen. Davon profitiert die Stadt doch auch. Warum also die Blockade, Informationen nicht weiterzugeben?
Ist dies eine gewollte politische Entscheidung.?
Dann würde ich schwer zweifeln an der jetzigen politischen Konstellation in Neustadt.
Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.
Übrigens ist dies schon die 2. Anfrage. Die 1. fiel wohl unter den Tisch.

Liebe Grüße
Christiane

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Christiane,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, aber ich musste mich erstmal schlau machen, um welche Strasse es sich handelt. Gerne hätte ich auch telefonisch Kontakt zu Dir aufgenommen, da die Fragestellung doch einigen Klärungsbedarf erkennen lässt. 1. Es ist keine Umgehungsstrasse im herkömmlichen Sinne in Neustadt geplant, 2. fals Sie sich auf die Planung der Nord-West-Umfahrung beziehen, so wird diese erst mit der Aufstellung des Verkehrsentwicklungsplans konkretisiert, d.h. die Kommune kann auch erst dann konkret informieren. 3. Meines Wissens nach befinden sich keine Gewerbeflächen entlang der geplanten Strecke, so dass mir nicht klar ist, inwiefern sich dort Unternehmen überhaupt ansiedeln können.

Als letztes noch eine abschließende Bemerkung zu dem Thema Umgehungsstrassen: Es kann nicht Sinn der Sache sein , dass wir auf den Autobahnen den LKW´s eine Maut abverlangen, diese daraufhin verstärkt auf die Bundes- und Landesstrassen ausweichen (welche leider auch oft durch geschlossen Ortslagen führen) und wir anschließend in jedem Ort eine Umgehungsstrasse bauen, welche wiederum die Verkehrsverlagerung von den Autobahnen auf die Bundes- und Landesstrassen fördert.

Für weitere Rückfragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Peters

Tel.: 0511 / 7638404