Landtagskandidat Fabian Mirold-Stroh steht vor einem Neubau mit Grünanlage.
Fabian Mirold-Stroh
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Mirold-Stroh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan R. •

Warum sollen Landesbeschäftigte bis 24 warten um einen Inflationsausgleich zu bekommen? Die Teuerung trifft uns jetzt und war bei der Verhandlung der Laufzeit nicht vorhersehbar.

Hallo ich möchte gerne den Standpunkt ihrer Partei zu dieser Frage wissen. Da die Entlastung nicht an die Tarifverträge gebunden ist muss sie nicht bis 24 warten ?

Vielen Dank und viele Grüße

Landtagskandidat Fabian Mirold-Stroh steht vor einem Neubau mit Grünanlage.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Fonseca,

die Inflationsprämie erhalten derzeit nur Angestellte des Bundes und der Kommunen vor dem Hintergrund ihrer neuen Tarifabschlüsse. Das Land Hessen verhandelt seinen Tarifvertrag erst ab Ende diesen Jahres. Vorraussichtlich wird auch auf Hessenebene ein Inflationsausgleich verhandelt. Das ist aber Aufgabe und Verantwortlichkeit der Tarifpartner, aus Respekt vor der grundgesetzlich geschützten Tarifautonomie halten wir uns aus diesen Verhandlungen raus. Ich hoffe ich konnte ihre Frage damit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Mirold-Stroh