Fabian Eichentopf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Eichentopf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans U. •

Frage an Fabian Eichentopf von Hans U. bezüglich Verkehr

Guten Tag !
Wann wird endlich mit dem Ausbau der:
1) Schönwalder Allee Richtung Steinerne Brücke nach Schönwalde begonnen? Ein bis auf den heutigen Tag absolutes Ärgernis, da ein Enpass.
2) Wann beginnt der Ausbau der Niederneuendorfer Allee Richtung Hennigsdorf ?
3.) Wie sieht es aus mit dem Ausbau plus Wiederherstellung der alten S-Bahntrasse und Verbindung nach Nauen über Falkensee ? Die Bahn befürwortet dies schon seit längerer Zeit.
4.)Ein Ärgernis ist die Bahnüberführung an der Klosterstraße. Laut, dunkel, es stinkt nach Urin, einfach zum Kotzen. Bei Regen sickert nicht unerheblich Wasser aus der Wand auf den Gehweg. Im Winter bildet sich Glatteis.
Wünsche einen angenehmen Tag.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Fragen! Ich freue mich darüber, dass sie Interesse an meinen Positionen haben. Zunächst muss ich sagen, dass ich natürlich befürworte, Sanierungsprojekte so schnell wie möglich zu erledigen und es den zuständigen Stellen ankreide, dass jahrelanger Sanierungsbedarf nicht angegangen wurde, ob in Schulen oder auf den Straßen. Das Baustellenchaos der letzten Monate, das ganz Spandau lahmgelegt hat, haben wir einem jahrelangen Aussitzen zu verdanken.

Da wir als Freie Demokraten momentan in Berlin nirgendwo vertreten sind, kann ich Ihnen zwar nicht sagen, wie ernst es Sozial- und Christdemokraten mit dem Ausbau unserer Infrastruktur meinen, aber ich kann Ihnen zusichern, dass es für die FDP eine Priorität ist, zunächst die staatlichen Grundaufgaben zu sichern, zu denen unbedingt die Verkehrsinfrastruktur gehört. Im Gegensatz zu den Grünen bin ich kein Befürworter der Autofahrer-Bestrafung, sondern glaube, dass ein gutes Verkehrskonzept sich dadurch auszeichnet, dass alle Teilnehmer in einer ergänzenden Art und Weise unterstützt werden und niemand bewusst benachteiligt wird. Dazu gehört auch, dass man Straßen saniert und mit einer vernünftigen Breite ausstattet, statt sie aktiv zu verkleinern.

Für weitere spezifische Fragen zum Ausbau der von Ihnen genannten Straßen kann ich Sie guten Gewissens an unseren örtlichen Wahlkreiskandidaten für den Spandauer Norden, Matthias U., verweisen. Auch kann ich Ihnen die Möglichkeit der Einwohneranfrage in der BVV nahelegen.

Zu Ihrer Frage bezüglich der S-Bahn: Bereits seit Jahren setze ich mich, seit meiner Zeit als Stellvertretender Vorsitzender der Jungen Liberalen, für die Erweiterung der S-Bahn über Albrechtshof in Richtung Falkensee ein. Es kann nicht sein, dass der westliche Stadtrand als nahezu einziges Gebiet von der S-Bahn unerschlossen bleibt. Staaken und Falkensee wachsen stetig und werden als suburbanes Gebiet weiterhin attraktiv bleiben. Sie können sich sicher sein, dass jede Stimme für mich auch eine Stimme für den lange überfälligen Ausbau des ÖPNV Richtung Westen jenseits von verstopften Bussen ist. Wichtig ist hierbei auch, dass die zwischenzeitigen Pläne des Senates, die S-Bahn in Richtung Falkenhagener Feld zu lenken und dabei alle fünf Minuten die Falkenseer Chaussee zu kreuzen (und somit mit einer Schranke zu sperren), nicht mehr wieder aufkommen. Diese fehlende Ortskenntnis würde das Spandauer Verkehrschaos noch weiter verschlimmern. Also: S-Bahn nach Falkensee so bald wie möglich und keine Experimente mit Straßensperrungen.

Last, but not least zu Ihrer Anmerkung zur Bahnbrücke an der Klosterstraße: Sie haben völlig recht, dass die Situation im Winter eine Gefahr für Passanten darstellt. Glatteis kann insbesondere für Kinder und Senioren, die nicht einfach einen Umweg laufen können, an dieser Stelle gefährlich werden. Zumal auch im Bahnhofsbereich, den man als Ersatzroute nehmen kann, häufig Schnee- und Matschreste eine Rutschgefahr darstellen. Ich schließe mich Ihnen an und fordere, dass das Problem untersucht und behoben wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten und würde mich sehr über Ihre Unterstützung am 18. September freuen!

Viele Grüße,

Fabian Eichentopf