Eva-Maria Godau
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Godau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen D. •

Frage an Eva-Maria Godau von Steffen D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Godau,

Sie kandidieren als Direktkanddatin für den Wahlkreis 70. Wie sind Sie darauf vorbereitet als Abgeordnete tätig zu werden? Was sind Ihre Ziele und was planen Sie konkret um Magdeburg zu vertreten? Es würde mich freuen, wenn wir uns ein paar Minuten darüber unterhalten können. Sie werden doch sicher demnächst einen Infostand, wie die anderen Parteien organisieren? - Ist meine Information richtig, dass nur 200 Unterschriften im Wahlkreis nötig sind um Kandidat zu werden? - Leider ist das WilliWeiseProjekt öffentlich wenig bekannt. Was schätzen Sie wie viele Stimmen Sie benötigen werden um gewählt zu sein?

mit freundlichen Grüßen
Steffen Dammann

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Dammann,

ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Direktkandidatur und beantworte gern Ihre Fragen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen unter williweise-wk70@gmx.de zur Verfügung.

Wie bin ich darauf vorbereitet als Abgeordnete tätig zu sein? Ich verstehe mich als Sprachrohr der Menschen im Wahlkreis 70, nur dem konkreten Auftrag dieser Menschen und meinem Gewissen verpflichtet. Um möglichst dicht mit der Basis verbunden zu bleiben möchte ich mindestens 2 x im Monat Bürgersprechstunden in wechselnden Orten des Wahlkreises durchführen, es wird ein ständiges Büro (ggf. in Magdeburg) geben, wo jeder Bürger seine Anregungen, Beiträge aber auch Kritik anbringen kann. Darüberhinaus wird eine Regionale Arbeitsgruppe (RegioWir, Mitstreiter jederzeit willkommen) die Informationen aus der Region und in die Region tragen, Beschlüsse und Entscheidungen vorbereiten und diskutieren und dafür Sorge tragen, dass alle Entscheidungen auf der Basis von Bürgergutachten, erstellt von Expertengruppen aus der Region getroffen werden. Zusätzlich bereiten sie Volksentscheidungen vor. Ich trage durch Befragungen der Menschen in meinem Wahlkreis ganz konkrete Aufträge der Menschen zusammen, diese konkreten Wähleraufträge sind mein "Programm" wofür ich mich nach der Wahl mit meiner ganzen Kraft einsetze.

Für eine Direktkandidatur sind 200 Unterstützungsunterschriften wahlberechtigter Personen des Wahlkreises erforderlich.

Sie haben recht, das Willi-Weise-Pojekt ist sehr wenig bekannt, es erschwert auch die Bekanntmachung des jeweiligen Kandidaten in seiner Region, steht ihm doch weder das finanzielle noch das personelle Potential verglichen mit Direktkandidaten von Parteien zur Verfügung. Diese Tatsache hat auch einen Einfluss auf die zu erreichenden Stimmen, der Direktkandidat als Wahlgewinner muss die meisten Erststimmen auf sich vereinigen. Wieviele Stimmen dazu notwendig sind, ist schwer einzuschätzen. Im Wahlkreis 70 bin ich die einzige parteilose Direktkandidatin, zusätzlich stellen sich jeweils Direktkandidaten und -Innen der CDU, SPD, GRÜNE, DIE LINKE, NPD und MLPD zur Wahl.

Herzliche Grüße aus Magdeburg nach Magdeburg und danke für Ihre Fragen

Eva-Maria Godau