Eva Krumm
Newropeans
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Krumm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico N. •

Frage an Eva Krumm von Nico N. bezüglich Verbraucherschutz

Moin!
Wie stehen Sie zur Einführung direktdemokratischer Entscheidungsmöglichkeiten auf EU- und Bundesebene?

Mit freundlichen Grüßen

Nico Nissen

Antwort von
Newropeans

Hallo Herr Nissen,

es ist die fehlende Demokratie innerhalb der EU, die 2005 zur Gründung von Newropeans geführt hat. Bürgerinnen und Bürger müssen direkten Einfluss auf das europäische Geschehen nehmen, ihre Zukunft mitgestalten können.

Das direkt gewählte Parlament soll dann seinerseits eine Regierung wählen, die zukünftig die Kommission ersetzt. Damit verhindern wir den Umweg über die nationalen, parteipolitisch ausgerichteten Regierungen und schaffen mehr Transparenz und Bürgernähe, ohne gleichzeitig Zuständigkeiten abzugeben, die im jeweiligen Staat verbleiben sollten.

Europaweite Volksabstimmungen (zum selben Zeitpunkt und mit einheitlicher Frage) fordern wir für zukünftige Erweiterungen der EU und neue Verträge oder eine Verfassung.

Mit den besten Grüßen,

Eva Krumm