Ein sehr freundlich, lächelndes Gesicht, braune kurze Haare, braunes Jacket mit beidem Top darunter. Randlose Brille, arme vorm Körper verschränkt, aber locker
Esther Kanschat
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Esther Kanschat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Majid F. •

Wie möchten Sie Photovoltaik für die privaten Häuser attraktive machen? Es gibt so viele freie Dächer in den Städten.

Ein sehr freundlich, lächelndes Gesicht, braune kurze Haare, braunes Jacket mit beidem Top darunter. Randlose Brille, arme vorm Körper verschränkt, aber locker
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

SORRY, dass ich so spät antworte. Ich dachte, ich werde bei einer Frage die eintrifft per Mail informiert.

1. Wir müssen es Privathaushalten ermöglichen, eine bestimmte Anzahl von Nachbarn mit zu versorgen, ohne im Bürokratiewirrwarr der Anmeldung als Energieversorger zu scheitern. Denn die direkte Versorgung sorgt dafür, dass die Investition von PV-Anlagen sich schneller für die Menschen amortisiert und sorgt für weniger Stromtransporte, die unsere Strominfrastruktur im Moment auch gar nicht leisten kann.

2. Fördergelder müssen dann sowohl für das Speichermedium als auch über die Solarzellen erteilt werden.

3. Der Förderzeitraum muss verlängert werden, damit die Planung, Lieferung und Montage auch bei den Materialengpässen im Moment langfristige gesichert ist.

4. Für den Übergangszeitraum, bis Erstens realisiert wird, muss die Einspeisevergütung angehoben werden. z.B. auf die Hälfte des Preise des Stromversorgers, der den eingespeisten Stroms letztendlich an den Endverbraucher verkauft.

Viele Grüße, Esther Kanschat