Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Klaus G. •

Vor Ihrer Wahl in den Bundestag sagten Sie: "Ich werde keine Nebentätigkeiten annehmen." Warum haben Sie trotzdem Nebentätigkeiten weitergeführt / neu angenommen? Haben Sie das vergessen?

Quelleangaben: Youtube, Video: "Erik von Malottki will in den Bundestag | Interviews im Wahljahr #2"
Youtubekanalname: 4Pommern - Fernsehen am Meer
Aufnahmezeit: vor 2 Jahren
Videolaufzeitstelle: 3:14 min bis 3:22 min

Abgeordnetenwatch, Erik von Malottki, Nebentätigkeiten

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

ich habe mich verpflichtet, keine bezahlten Nebentätigkeiten anzunehmen oder die Einnahmen zu spenden, da hier sonst die Gefahr von Interessenkonflikten droht. Das halte ich natürlich auch ein. Mit der Kommunalwahl 2024 bin ich nun auch wieder in der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und im Kreistag Vorpommern-Greifswald. Dies war auch zum Beginn der Legislaturperiode so. Bei kommunalen Ehrenämtern besteht keine Gefahr der Interessenskonflikte, da ich sowohl kommunal als auch im Bundestag die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler vertrete.