Moin Eric, ich habe Deinen Artikel im Focus zum dem wegweisenden Projekt bei Deinem Arbeitgeber gelesen. Wie bist Du auf die Idee gekommen, mit einem Eiscreme-Lager Energiepolitik zu machen?

Moin!
vielen Dank für die erste Frage auf abgeordnetenwatch und das Interesse am Gelingen der Energiewende und meiner Person.
Grundsätzlich versuche ich meinen Hauptberuf und mein politisches Engagement klar von einander zu trennen. Mit dem wegweisenden Projekt mache ich keine aktive Politik, freue mich jedoch, wenn positive Rückmeldungen kommen. Und es zeigt öffentlich, dass es innerhalb der Linken Menschen mit Kompetenzen im Themenkomplex Energiewende, Klimawandel, Umwelt, etc gibt. In der öffentlichen Wahrnehmung werden uns da leider keine Kompetenzen zugeschrieben, obwohl diese vielfach vorhanden sind.
Das Projekt der flexiblen intelligenten Steuerung von Kälteanlagen und die Nutzung von Speiseeis als Energiespeicher ist wegweisend. Der Kerngedanke Kühlschränke flexibel mit Strom zu versorgen, existiert in Wissenschaft und Industrie schon länger. Die Umsetzung scheiterte damals an der Verfügbarkeit von Daten und Technik. Meine Idee dazu, die Übertragung des Konzepts des flexiblen Kühlschranks auf die Lagerung von Speiseeis und die Nutzung minimaler Temperaturschwankungen als Energiespeicher hatte ich schon mehrere Jahre. Ich bin glücklich, dass ich diese mit den richtigen Partnern initiieren und durch die Partner umsetzen konnte. Das Fraunhofer Institut UMSICHT weist in eigenen Untersuchungen selber auf die Notwendigkeit der flexiblen Steuerung und der Potenziale in Deutschland hin. Für den Kältesektor in Deutschland werden Einsparpotenziale bis zu 10 Mio t CO2 angegeben. Das entspricht (Daumenwert) den jährlichen Emissionen der Stadt Hamburg. Zusätzlich gibt es durch die intelligente Flexibilisierung von Stromverbrauchern stabilisierende Effekte auf die Stromnetze und Einsparmöglichkeiten für Industrien (Kälteanlagenbetreiber) und Energieunternehmen (Netz und Versorger). In Kürze: die Energiewende gelingt mit vielen kleinen notwendigen Bausteinen. Deshalb ist es wert, mit dem Projekt an die Öffentlichkeit zu gehen und das Konzept auf weitere Bereiche zu übertragen.
Zum Hintergrund der Frage und zum Weiterlesen im Internet
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiemanagement-wie-sich-mit-kuehlhaeusern-das-klima-schuetzen-laesst/100070732.html
https://www.focus.de/earth/projekt-in-hessen-der-magnum-trick-wie-38-millionen-eis-am-stiel-unserer-energiewende-helfen-sollen_2e5c91d2-3feb-41c3-be4b-c8abcaa7d784.html
und für diejenigen, die tief ins Thema einsteigen wollen, die Studie des Fraunhofers (an der ich nicht mitgearbeitet habe)
https://publica.fraunhofer.de/entities/publication/65ed4cd8-4d5c-44f5-859d-161f5c4015fa
Viele Grüße
Eric Golbs