Enrico Schwülbe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enrico Schwülbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz K. •

Frage an Enrico Schwülbe von Fritz K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schülbe,

ich habe auf der Homepage des Kreisverbandes Uelzen der Linken gelesen, dass Sie ziemlich unfair von der "Celleschen Zeitung" behandelt wurden. Finden Sie auch, dass über Zeitungen mehr gesellschaftliche Kontrolle ausgeübt werden müsste, anstatt den Verlegern das alleinige Recht zu zu gestehen, was und wie über die Geschehnisse im Lande berichtet wird?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kroll,

Ich finde es in der Tat sehr unfair, wie die "Cellesche Zeitung" über mich berichtet hat. Allerdings ist nach meiner Intervention eine teilweise Richtigstellung erfolgt.

DIE LINKE mit der SED gleichzusetzen, ist ein bliebter, wenn auch absurder Vergleich. Damit wird ein Hassklima erzeugt, das von den berechtigten politischen Forderungen der LINKEN ablenken soll.

Natürlich würde ich ein Mindestmass an gesellschaftlicher Kontrolle wie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk begrüßen. Es kann nicht angehen, dass ein kleiner Teil von Verlegern in seinen Zeitungen bestimmen darf, worüber in Deutschland berichtet wird. Mit Demokratie hat das nicht viel zu tun.

Wichtig wäre auch eine gesetzlich abgesicherte innere Demokratisierung der Medien, um den Journalisten mehr Mitsprachemöglichkeiten , z.B. über Redakteursstatute, zu garantieren