Enrico Hohmeier
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enrico Hohmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz M. B. •

Frage an Enrico Hohmeier von Lutz M. B. bezüglich Verkehr

Was beabsichtigen Sie und Ihre Partei bezüglich der Entspannung und Reduzierung der Verkehrs- und Umweltbelastung im Ortskern Tegel und hier insbesondere bei einer der stärksten belasteten Strasse im Bez. Reinickendorf, die Bernstorffstrasse in Tegel mit täglich mehr als 800 Bussen, dem LKW Anlieferverkehr von Discountern und dem Tegeler Markt, zu unternehmen.
Bisher wurden diesbezügliche Anfragen von verschiedenen Anwohnern und konstruktive Vorschläge bei der Bez. Verwaltung nur negativ beschieden, gar nicht oder sich für nicht zuständig erklärt.
Politik und Politikerverdrossenheit kann da ganz schnell beim Wähler entstehen.
Lutz M. Böttcher

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Böttcher,

das Problem des hohen Verkehraufkommens in der Bernstoffstraße ist mir bekannt, da ich beruflich in der Nähe tätig bin. Dieses Problem hat sich mit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn Richtung Hennigsdorf durch den beschrankten Bahnübergang und damit verbundenen Wartezeiten und Rückstaus zusätzlich verschärft.
Leider sehe ich zur Reduzierung des Individualverkehrs wenig Möglichkeiten: eine Öffnung der Gorkistraße bzw. Abschaffung de Fußgängerzone kann für mich nicht in Frage kommen. Auf jeden fall aber sollte geprüft werden, in wie weit der Bus- und LKW-Verkehr über die Umfahrung Berliner Straße / Waidmannsluster Damm / Buddesraße umgeleitet werden kann, da eine Umlenkung dieses schweren Verkehrs sicherlich schon zu einer deutlichen Milderung des Problems beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico Hohmeier