Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit T. •

Frage an Enno Hagenah von Marit T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagenah,

was unternehmen Sie gegen die Belastungen in der Heide durch den Bau der Y trasse

und sind Sie für den ICE Bahnhof Walsrode ?

Wie steht es um Wideraufbau der Sünteltalbahn

Mit freundlichen Grüssen

Marit Trave

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Trave,

wir haben als grüne Landtagsfraktion bereits mehrere gut besuchte Fachforen zum Thema Y-Trasse veranstaltet und dabei eine sehr kritische Position erarbeitet. Der Nutzen der Neubautrasse steht unseres Erachtens in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Kosten. Ein ICE Halt in Walsrode macht den Aufwand für den Neubau auch nicht vertretbarer. Zudem fehlt der Bahn das Geld um das Projekt kurzfristig umzusetzen. Deshalb fordern wir alternativ und kurzfristig den Ausbau vorhandener Trassen für den Personen- und Güterverkehr voran zu treiben und dabei vor allem einen guten Lärmschutz für die Anwohner mit zu realisieren.

Bei diesem vorgehen bleibt dann auch noch Geld zur Reaktivierung von Bahntrassen übrig, die in vielen Teilen unseres Landes von Initiativen vor Ort gefordert werden. Ob dabei auch die Süntelbahn eine realistische Chance auf Reaktivierung hätte, kann erst auf Grund einer sorgfältigen Potentialanalyse entschieden werden. Wir setzen und deshalb gegenüber der Landesregierung und der Landesnahverkehrsgesellschaft als grüne Fraktion für solche neuen Untersuchungen ein, um möglichst viele Regionen des Landes besser mit der Schiene zu erschließen.

Mit freundlichen Grüßen Enno Hagenah