Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja B. •

Frage an Enno Hagenah von Sonja B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagenah,

warum werden kreisübergreifende Buslinien nicht von der LNVG ausgeschrieben.

so sind bei und zb die Buslinien nach hameln und Empelde eingestellt worden

Wird das S bahn Netz hannover erweitert

Mit freundlichen Grüssen

Sonja Benoit

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Benoit,

entschuldigen Sie bitte, dass die Beantwortung Ihrer Mail so viel Zeit in Anspruch genommen hat, aber wir mussten vorher noch von verschiedenen Stellen Informationen einholen. Zu Ihren Fragen:

1. Nach Auskunft der LNVG sind sowohl für die kreisinternen, als auch die von Ihnen angesprochenen kreisübergreifenden Buslinien nach dem Personenbeförderungsgesetz die anliegenden Kommunen als Aufgabenträger zuständig. Die LNVG ist damit nicht befasst. Mir ist nicht bekannt, dass sich daran im Rahmen der Neufassung des PBefG, die derzeit in Arbeit ist, etwas ändern soll.

2. Von einer Einstellung der Verbindung nach Hameln ist mir nichts bekannt. Die Verbindung nach Empelde wurde nicht eingestellt, aber es wurden ein paar Busse gestrichen. Diese Streichungen stehen im Zusammenhang mit der Kürzung der sog. Regionalisierungsmittel (d.h. die Kommunen bekommen vom Land weniger Geld für die Bereitstellung der Verkehrsleistungen zur Verfügung gestellt).

3. Ein Ausbau des S-Bahn-Netzes um Hannover ist laut Regionsverwaltung nicht geplant. Allerdings ist vorgesehen, dass die Geltung des Jobtickets und anderer Karten in das Umland hinein ausgeweitet wird.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an die Regionsverwaltung Hannover, die als Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Hannover zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Enno Hagenah