Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik T. •

Frage an Enno Hagenah von Maik T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter HErr Hagenah,

warum wird das Steinhuder Meer nicht an den SPNV angeschlossen um die Autokarawanen nach steinhude zu begrenzen.

Auch eine Aufwertung des S Bahn Systems Hannover ist nicht erfolgt wie eine S Bahn nach Rinteln mit Reaktivierung der Rinteln-Stathäger Eisenbahn und eine S Bahn nach Walsrode (Freizeitverkehr )

Auch neue S Bahn halte wie in Hasperde und hannover Braunschweiger Platz und Springe Deisterpforte sind nicht gekommen ebenso wenig wie die EXpress S bahn nach Paderborn.

Wie ist IHRE Meinung dazu

Mit freundlichen Grüssen
Maik Tempel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tempel,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Meinung zu den von Ihnen genannten Vorschlägen zu Ausbau und Reaktivierung des SPNV.

Viele der Projekte, die Sie nennen, halte ich für wünschenswerte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Schienennahverkehrs. Ein bedarfsgerechter Ausbau und Erhalt des öffentlichen Nahverkehrs ist dringend geboten, um die hohen Emissionen im Verkehrssektor zu senken und um allen Menschen bedarfsgerechte Mobilität zu ermöglichen. Nur müssen diese Forderungen im Einzelnen auch bezahlt werden können.

Angesichts der begrenzten finanziellen Mittel, die dem Verkehrsbereich derzeit zur Verfügung stehen, sind Grüne deshalb dafür, eine Umschichtung bei den Finanzierungsmitteln von der Straße auf die Schiene zu vollziehen. Das Verhältnis von derzeit 60% der Aufwendungen für die Straße zu 40% für die Schiene z.B. bei Investitionen nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz, sollte unserer Meinung nach zugunsten der Schiene umgekehrt werden. Beim Straßenbau sollte der Erhalt der bestehenden Infrastruktur deutlich im Vordergrund stehen. Teure Neubauprojekte werden sich allein aufgrund der demographischen Prognosen in vielen Fällen nicht rentieren.
Für den Schienenverkehr fordern wir, dass auf Antrag der Landkreise die Überprüfung der Neu- oder Wiedereinrichtung zusätzlicher Haltepunkte und Strecken durch die Landesregierung finanziert werden sollte. Eine fundierte Nutzen-Kosten-Analyse kann dann anhand transparenter Kriterien bewertet und umgesetzt werden. Ihr Vorschlag zur Reaktivierung der Rinteln-Stadthäger Eisenbahn ist von uns mit einem Antrag zum Haushalt 2011 unterstützt worden.

Weitere Informationen zu Grüner Verkehrspolitik finden Sie im Grünen Verkehrskonzept für Niedersachsen unter: http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dokbin/314/314508.gruenes_verkehrskonzept_fuer_niedersachs.pdf oder auf meiner Homepage unter: http://www.enno-hagenah.de/cms/default/rubrik/7/7601.verkehr.html

Mit freundlichen Grüßen
Enno Hagenah