Emile Yadjo-Scheuerer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emile Yadjo-Scheuerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta R. •

Frage an Emile Yadjo-Scheuerer von Uta R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche 3 Dinge würden Sie auf Landesebene anders machen, wenn Sie eine absolute Mehrheit in BW hätten ohne Koalitionspartner? 3 Änderungen, die Ihnen wichtig wären und ein Schwerpunkt Ihrer Politik, egal aus welchem Thema.
Leider haben Sie keine Themenkategorie ANDERE oder ALLGEMEIN und so musste ich nun Arbeit und Beschäftigung anklicken. Meine Frage ist jedoch "open ended".

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rosseck,

herzlichen Dank für die Frage:

Wenn wir eine absolute Mehrheit hätten, würde ich folgende Dinge ändern:

Bildung:

Bildung als Fundament unserer Gesellschaft muss für alle kostenfrei sein. Von der Kita bis zur Hochschule bzw. Universität.

Die Kita ist die erste Bildungseinrichtung unserer Gesellschaft. Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhägig sein.

Wir müssen mehr in Bildung investieren. Unser Kapital ist das Wissen. Beim Thema Digitalisierung hängen wir hinterher. Das haben wir zuletzt nach den Weihnachtsferien gesehen.

 Daher hat für mich die Föderung und Ausbau der Digitalisierung auch eine hoher Priorität.

Wir müssen zukünftig eine gute und schnelle umsetzbare digitale Infrastruktur in Bildungseinrichtungen sicherstellen.

Dabei müssen wir auch auf Werte-Haltung und Ethik der Digitalisierung vermitteln.

Wichtig an den Schulen wird es sein, Fachleute und gut geschulte Lehrer, die vermitteln können, wie man die Digitaliseirung zugunsten der Gesellschaft nutz.

Wohnraum:

Wohnen zählt zu den Grundbedürfnissen aller Menschen. Daher darf Wohnen nicht zum Luxusgut werden. Auch in Teilen des ländlichen Raums wird Wohnen immer teuerer. Von den hohen Mieten und dem Mangel an bezahlbaren Wohnungen sind gerade die Beschäftigten betroffen.

Für Menschen  mit durchschnittlichem Einkommen fehlen in Baden-Württemberg rund 155.000 bezahlbare Wohnungen.

Die Angebotsmieten steigen von Jahr zu Jahr. Die Preise überfordern Menschen mit niedrigem bis durchschnittlichem Einkommen.

Das Land muss deshalb die Mietpreisbremse flächendeckend einführen.

Damit die Mietpreisbremse wirken kann, muss das LAnd zudem auf deren Verschärfung auf bundesebene drängen.

Ausnahmen müssen reduziert und wirksame Saktionen eingeführt werden.

Digitalisierung in der Arbeitswelt:

Viele Unternehmer stehen vor der Herausforderung, dass sie sowohl ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch die Qualität ihrer Mitarbeiter  den neuen Herausforderungen anpassen müssen. In der Qualifikation der Mitarbeiter liegt aus meiner Sicht der Schlüssel in der Weiterbildung und Umschulung. Ich würde die Förderprogramme anpassen und noch ausbauen. Im Bezug auf die Neuausrichtung von Produkten und Dienstleistungen müssen wir auf individuelle Herausforderungen achten und eingehen. Auf alle Fälle müssen stabile Rahmenbedingungen geschaffe werden, damit langfristig wichtige Transformationsprozesse nicht der aktuellen Krise zum Opfer gallen.

Darüberhinaus würde ich mich dafür einsetzen mehr innovativer Start-Ups zu fördern.

auf meine Seite "emile-spd.de" finden Sie weitere Themen, die mir wichtig sind.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund wünscht Ihnen

Emile Yadjo-Scheuerer