Elmar Straube
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Straube zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Unterstützen Sie die flächendeckende Einstellung von Schulgesundheitsfachkräften (Schulkrankenschwestern) an bayrischen Schulen?

Sehr geehrter Herr Dr. Straube, die einzige Schulkrankenschwester in Bayern gab es 2017 in Augsburg an der St. - Georg - Schule. Finanziert wurde die Stelle von der Schule und der Krankenkasse. Am Ende scheiterte es am Geld...

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ja ich unterstütze die flächendeckende Einstellung von Schulgesundheitsfachkräften (Schulkrankenschwestern) an bayrischen Schulen.

An Förderzentren und Förderschulen ist dies meistens Standard (neben Ergotherapeuten, Logopäden, etc.) und im Zuge der Inklusion eigentlich ein Muss. Dass dies ein einmaliges Projekt war und an der Finanzierung gescheitert ist, zeigt wieder, dass für Bildung wenig Geld in die Hand genommen wird. Und wenn es mal Geld für unsere Schulen gibt, dann oft für pädagogisch weitestgehend nutzlose Themen - siehe z.B. der bundesweite Digitalpakt.

Herzliche Grüße,

Elmar Straube