Elke Weckner-Lömm
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Weckner-Lömm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko A. •

Frage an Elke Weckner-Lömm von Heiko A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Weckner-Lömm,
da ich Sie noch nicht kennengelernt habe möchte ich diese Möglichkeit nutzen, um ihnen meine Frage zu stellen.
Wie ist Ihre Position zum Thema Waffenrecht und den ständigen Verschlimmbesserungen.
Sollte das Waffenrecht weiter Verschärft werden?Wofür treten Sie ein?

Mit freundlichem Gruß
Heiko Axt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Axt,

erst heute ist es mir möglich, auf Ihre Frage Bezug zu nehmen. Die ganze Woche bin ich voll in unserer Firma in Roßla eingespannt, sodass es mir nur am Wochenende möglich ist, Post von interessierten Bürgern zu beantworten. Diese gehen seit Eröffnung meiner Internetplattform reichlich ein. (www.elke-weckner-loemm.de)

Bezüglich Ihrer Anfrage zum Thema Waffenrecht nehme ich hiermit gern Stellung und beantworte Ihre Frage wie folgt.
Zunächst stimme ich für ein Verbot großkalibriger Waffen im Sportbereich. Es besteht in Deutschland überhaupt keine Notwendigkeit, mit solcherlei Waffen Wettkämpfe zu bestreiten. Für die Ausübung des Schießsports reicht es meiner Meinung nach völlig aus, die Zielscheibe mittels kleinkalibriger Munition zu treffen. Unsere sehr erfolgreichen Biathleten und olympischen Sportschützen zeigen es uns auf und üben diesen Sport dabei mit sehr großer Freude und Erfolg aus.

Des Weiteren stimme ich bei Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis einem Verzicht auf das im Grundgesetz verankerte Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung zu.

Die Aufbewahrung von Schusswaffen, insbesondere aber der Munition in Privatwohnungen, sollte aber ohne eine solche Regelung verboten werden. Der Standard sollte es nicht sein, die "schussbereite Waffe" zu Hause aufzubewahren, sondern nur die Ausnahme, berechtigt, z.B. bei Polizeibeamten und gefährdeten Personen. Diese berechtigte Notwendigkeit müßte dann vom Besitzer begründet werden und bedarf der Zustimmung der Behörden.

Was die Verschärfung des Waffenrechts angeht, so bin ich der Meinung, dass nach der Novellierung und Verschärfung, aufgrund des Erfurter Amoklaufes, Deutschland eines der strengsten Waffengesetze weltweit hat. Wichtig hierbei ist allerdings das korrekte Einhalten der Gesetzlichkeiten.

Wofür setze ich mich ein? - Schützen haben in Deutschland eine historisch gewachsene, starke Lobby. Trotz der Fremdheit, welche unsere Gesellschaft ihnen gegenüber empfindet, sind sie ebenso redlich und verantwortungsvoll wie die übrigen Menschen unserer Gesellschaft. Daher gilt es, den restruktiven Umgang mit Waffen selbstbewußt als Ausdruck einer spezifischen Grundüberzeugung zu vertreten und über weitere Regelungen nachzudenken.

Ich verbleibe vorerst mit freundlichen Grüßen

Elke Weckner-Lömm