Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Warum wollen Sie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?

Guten Tag Frau Löwenbourg - Brzezinski,

Warum wollen Sie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?

Vielen Dank für ihre Antwort

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende des KJR Workshops,

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h würden weniger schwere Unfälle passieren, eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist daher auch eine Frage der Sicherheit. Zudem kommen alle schneller an ihr Ziel, da es weniger Stau geben wird. Gleichzeitig verbrauchen gleichmäßig fahrende Autos weniger Kraftstoff, das schont den eigenen Geldbeutel und hilft dem Klima. In allen anderen europäischen Ländern gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen – aus genau diesen Gründen.

Beste Grüße

Team Elisabeth Löwenbourg Brzezinski.